Hören Sie eine kurze Zusammenfassung mit Musikbeispielen

Text der gesprochenen Inhaltsangabe:

 

Nikolaus, Bischof von Myra: Ein Musical über den Mann hinter dem Weihnachtsmann, der andere mit seiner Hoffnung und Hilfsbereitschaft ansteckt – bis heute.

Auf dem Marktplatz einer kleinen Stadt unterhalten sich ein paar Teenies scherzhaft über Nikolaus & Co.

 

Ho Ho Ho

 

Plötzlich taucht ein traditioneller Weihnachtsmann auf und erzählt ihnen, wie es dazu kam, dass es überhaupt einen Nikolaustag und die Bräuche des heimlichen Schenkens gibt. Er nimmt die Kids wie auf einer Zeitreise mit ins 4. Jahrhundert zum „echten“ allerersten Nikolaus, der in Lykien, einer schönen Landschaft am Mittelmeer, zu Hause war.

 

Sein Name ist Nikolaus

 

Nun erleben die Kids die Geschichte eines verarmten Witwers mit seinen drei Töchtern, die der noch junge, aber hilfsbereite Nikolaus vor einem schlimmen Schicksal bewahrt hat.

Ein verzweifelter Vater ist in großer Not. Er konnte seine drei jungen Töchter nicht mehr ernähren, und ohne Mitgift waren auch keine Ehemänner in Aussicht. In der damaligen Zeit ein schlimmes Schicksal…

 

Am Ende

 

Der Vater sah nur noch einen Ausweg: Die Mädchen fortschicken, damit sie sich in Wirtshäusern und am Hafen selbst ihren Lebensunterhalt verdienen können. Die Mädchen waren entsetzt! Sie sollten sich verkaufen? Niemals! Sie erleben wie in einer Vision den Auftritt der wilden Matrosen.

 

Wilde Matrosen

 

Der Vater blieb hart, und im Hause war großes Jammern und Klagen. Das hörte Nikolaus und er wollte helfen. Bescheiden, wie es seine Art war, warf er nachts heimlich Geld durch das Fenster in die Schlafkammer der Mädchen.

 

Gott segne dich

 

Am nächsten Morgen war die Freude groß, und bald fand sich ein Bräutigam für die erste Tochter. Nachdem die Familie auch für die zweite Tochter eine heimliche Geldgabe erhalten hatte, gelang es dem Vater, den freundlichen Retter beim dritten Mal auf frischer Tat zu ertappen.

Was für ein großes Glück! Und obwohl Nikolaus es verboten hatte, konnte die Familie nicht anders, als überall zu erzählen, was für ein guter Mensch Nikolaus war.

 

So hat sich alles zum Guten gewendet

 

Nun fand sich auch für die dritte Tochter ein Ehemann und mit vielen Gästen wurde ein großes Hochzeitsfest gefeiert!

 

Hochzeitsfest

 

Voll das „Mega-Happy End“! So sehen es die Kids auf dem Marktplatz. Aber sie würden zu gerne noch wissen, wie und wann Nikolaus Bischof geworden ist. Und zu ihrer großen Überraschung kommt der „echte“ Bischof von Myra selbst zu ihnen und erzählt, wie alles war.

 

Mein Name ist Nikolaus

 

Er freut sich, dass er die schöne Tradition des heimlichen Schenkens ausgelöst hat, und es stört ihn auch nicht wirklich, dass aus ihm mittlerweile die unterschiedlichsten Nikoläuse und Weihnachtsmänner geworden sind. Hauptsache ist, dass Gutes getan wird, und der Nikolaustag soll für alle Kinder der Welt immer einer der schönsten bleiben.

 

Nikolaustag

 

Der Bischof von Myra verabschiedet sich von den Kids und legt ihnen und allen, die ihm zuhören, ans Herz, nicht nur Äpfel, Nüsse und Geld zu verschenken, sondern auch sich selbst.

 

Werde Licht