Genaue Anleitungen zur Herstellung der Häuser, Requisiten und Kostüme gibt es auf Anfrage als Sonderheft.

 

Der Aufwand einer Aufführung hängt letztlich von den Möglichkeiten und Räumlichkeiten, von der Mitarbeiteranzahl vor Ort und von der gegebenen Vorbereitungszeit ab. Deswegen sind die Anregungen für Bühnenbild, Kulissen, Requisiten und Kostüme als Vorschläge und Hilfe gedacht.

Trotzdem sollte die Inszenierung und Gestaltung nicht wesentlich von der Vorstellung der Autoren abweichen. Wir haben uns viel Mühe gegeben und hoffen, dass alles gut verständlich erklärt und bebildert ist. Über Rückmeldungen, wie es funktioniert hat, würden wir uns freuen!

 

Wer eine richtige Bühne zur Verfügung hat, wird mit dem Bühnenbild gut klar kommen. Wird aber beispielsweise in einer Kirche gespielt, muss improvisiert werden. Die Uraufführung dieses Musicals erfolgte in einer Kirche, wo der Altar und anderes nicht beweglich war. So wurden diese Bauwerke „verkleidet“ und ins Bühnenbild integriert.

Da die Möglichkeit bestand, über die ganze Spielflächenbreite ein Seil zu spannen und mit einem leichten Stoff zu behängen, ergab sich eine glatte Rückwand ohne ablenkende Bilder, Figuren, Kreuz oder Ähnliches.

 

Auch am vorderen Spielflächenrand konnte ein Vorhang befestigt werden, der das Bühnenbild der Haupthandlung zunächst verdeckte und vor dem die erste Szene der Rahmenhandlung gespielt werden konnte. Wo solch ein Vorhang nicht möglich ist, kann man sich mit Paravents behelfen oder mit von Helfern gehaltenen Tüchern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Chor so zu stellen, dass er als „lebender Vorhang“ das Bild verdeckt und sich nach der ersten Szene der Rahmenhandlung teilt und auf seine Position geht. Die Gruppe der Rahmenhandlung bekommt einen Spielplatz zugewiesen, der es ihr ermöglicht, sowohl die Haupthandlung zu verfolgen als auch vom Publikum gesehen zu werden.

So kann das Bühnenbild aussehen. Das Haus von Nikolaus besteht nur aus der Vorderfront. Das Haus der Familie ist zu öffnen und begehbar. Hinter den Häusern kann man gut Requisiten oder Darsteller verstecken.